01.03.23: Autorenlesung

Warum möchte der Hund Chilly gerne fliegen lernen? Warum ist Chillys zweitgrößter Wunsch "menschisch" zu lernen? Wie kann ich das Rudel, also die Familie, bei Laune halten? Diese und viele weitere spannende Fragen konnte die ausgebildete Journalistin und Autorin Sabine Zett gemeinsam mit den Kindern der Jahrgangsstufe 3 erarbeiten. Ein Buch aus Hundesicht zu schreiben verwirklichte Sabine Zett gemeinsam mit dem Arena-Verlag. Mit der Unterstützung eines Autorenteams ist zu Beginn des Jahres 2023 schon der 2. Band erschienen. "Die Welt liegt mir zu Pfoten" und "Das Chaos mit dem Hundeblick" verbinden Familienleben und Hundeperspektive auf charmante Art und Weise miteinander, was für viele Lacher im Publikum sorgte.

Die Entstehung eines Buches konnten die Kinder zusätzlich aus erster Hand nachvollziehen. Vielen Dank an die Stiftung Lesen, die Stadtbibliothek Oelde und natürlich an die wortgewaltige Sabine Zett!

29./30.03.23: ELOO-Projekt

Die Kinder des ersten Schuljahres kamen auch in diesem Jahr wieder in den Genuss, als Energiedetektive im KLIPP KLAPP Museum ausgebildet zu werden. Die eigene Kraft und Energie wurde dabei auf ganz unterschiedliche Weise entdeckt und bestaunt: Ob im Riesenhamsterrad oder bei „Hau den Energie-Lukas“, beim Rutschen auf der Mühlenrutsche oder beim Lauschen der „sprechenden Kartoffel“- Energie in Form von Bewegung, Geräuschen, Licht und Wärme war überall zu entdecken und zu spüren.

„Ich war schon oft hier, aber hier gibt es immer wieder was Neues zu entdecken, das ist toll“, freute sich ein Kind aus der Löwenklasse über diesen gelungenen Entdecker-Ausflug im Rahmen des ELOO-Projekts (Energie-Lernort Oelde).

30.03.23: Besuch der Stromberger Bücherei

Viele Kinder der Klasse 4b waren erstaunt, dass es in Stromberg eine Bücherei gibt! Bei ihrem heutigen Besuch der Bücherei St. Lambertus waren sie von der Vielfalt der Medien überrascht. Durch ein kleines Quiz konnten die Kinder die Einrichtung noch näher kennenlernen. Schon bald fand jedes Kind ein interessantes oder spannendes Buch und suchte sich einen Platz zum Lesen.

31.03.23: Monatsabschluss

Ganz viel Frühling wehte beim Monatsabschluss im März durch das Lambertushaus. Während die Klassen 1b und 1c den Frühling mit einem Tanz begrüßten hatte die Klasse 2a das Gedicht "Die Tulpe" verklanglicht. Die Klasse 3a begegnete dem Frühling instrumental.

Wie es bei Herrn Hempel zugeht und warum Aufräumen überbewertet wird, davon sangen die Klassen 4a und 4b. Außerdem beweisen die Viertklässler, dass sie nicht nur singen, sondern auch rechnen können. Alina, Bella, Ben, Markus und Max wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Mathe-Olympiade geehrt.

31.03.2023 Oster-Aktion der Schulpflegschaft

Fleißige Osterhasen und Osterhäsinnen haben in allen Klassen kleine Eier verteilt, die von den Schulkindern gesucht wurden. Danach gab es eine Osterüberraschung für jedes Kind. Vielen Dank an die Schulpflegschaft.

Im Namen des ganzen Teams der Lambertus-Schule wünsche ich Ihnen und Ihren Familien schöne Ferien und ein gesegnetes Osterfest. Den Kommunionkindern wünschen wir einen schönen Erstkommuniontag. Die Ferien enden am 16.04.2023.