Klassen 3a und 3b bei „Mönch ärgere dich nicht“

Ein besonders schöner, außerschulischer Lernort war für uns das Museum Abtei Liesborn. An jeweils einem Vormittag fuhren wir, die Klassen 3a und 3b, im Klassenverband nach Liesborn. Dort erwartete uns eine Museumspädagogin, die uns mit der Welt des Klosterlebens vertraut machte. An unter Glas ausgestellten Spieltischen durften wir uns einen Eindruck über die Vielzahl der Spiele rund um das Thema Kloster verschaffen. Die unterschiedlichsten Strategiespiele weckten unser Interesse. Mit einer kleinen Rallye durch das Spiele – Labyrinth konnten wir schließlich selbst an einem Spiel teilnehmen, bei dem wir mit Spielfiguren durch ein Kloster wanderten. Ereigniskarten sorgten für Lernzuwachs und dafür, dass unsere Begleitperson Frau Degener als Mönch verkleidet wurde. Alle hätten gerne weitergespielt und noch mehr über die geheimnisvollen Räume und Dinge rund um das Klosterleben erfahren.

Sankt Martin

Das Martinsfest wurde in diesem Jahr von den Pfarrgemeinden organisiert. Der Martinszug der Lambertusschüler startete an der Grundschule. Nach einem Gang durch den Garten des Seniorenheims ging es wie gewohnt zum Burgplatz. Hier führte Pfarrer André Pollmann durch das Fest, bei dem die Kinder der Klasse 3a unter der Leitung von Frau Luster-Haggeney auf den Stufen der Heilig-Kreuz-Kirche das Martinsstück aufführten. Bei Brezeln und Punsch klang das Martinsfest nach einem Segen von Herrn Pollmann langsam aus.

23.11.: Skipping Hearts

Um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert. So brachte der Workshopleiter Herr Abdul Öysal  den Lambertusschülern das Rope Skipping -die sportliche Form des Seilspringens- näher. Sowohl Einzel- als auch Partnersprünge konnten die Kinder an diesem Vormittag erproben. Zum Schluss wurde das Erlernte in einer kleinen Aufführung präsentiert, bevor die Zuschauerkinder selbst aktiv werden konnten. "Es hat viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend", äußerten sich die teilnehmenden Viertklässler abschließend.

29.11.: Monatsabschluss November

Ende November trafen sich alle Klassen im Lambertushaus zum Monatsabschluss. Wieder einmal konnte in sehr vielfältiges Programm präsentiert werden. Mit einem Lichtertanz brachte die Klasse 2c Licht in die dunkle Jahreszeit. Die Klasse 4a trug ein Novembergedicht gekonnt vor. Kinder der Klasse 3b hatten im Deutschunterricht eigene Herbstrondelle geschrieben, für die sie viel Applaus erhielten. Musikalisch wurde es dann mit der Klasse 3a, die in den vergangenen Monaten ein Projekt mit Sängerin Isabel Nolte durchgeführt hatten. Dazu hatte die Klasse auch ein eigenes Friedenslied geschrieben, welches sie neben zwei weiteren Stücken darboten. Zum Abschluss erfreute die Klasse 2b mit dem Gedicht "Eselchen".