Besuch im Phänomexx

Die Klassen 4a und 4b haben im Rahmen des Sachunterrichts das Schülerlabor Phänomexx in Ahlen besucht. Hier konnten sie unter dem Thema "Zukunft nachhaltig gestalten" in drei verschiedenen Bereichen forschen. Angeboten wurden Experimente zu zukunftsweisender Energieerzeugung, zum Klimawandel und zu Kunststoffen. Die Kinder nahmen die einzelnen Stationen begeistert an und nahmen viel Neues mit. Im Sachunterricht werden die Themen nun weiter vertieft.

Kunstprojekt der Klasse 3b

Es war gedacht als Weihnachtsgeschenk für die Eltern. Herausgekommen ist neben einem schönen Präsent auch der 3. Platz beim Klimaschutzpreis der Stadt Oelde. 2022 wurde dieser als Fotowettbewerb zum Thema „Bestes Upcycling-DIY Weihnachtsgeschenk“ durchgeführt. Teilnahmebedingung war, dass das Geschenk aus einem im Haushalt bereits vorhandenen Gegenstand selbst gemacht wurde.

In der Klasse 3b wurden dazu leere Milchtüten verwendet. Diese wurden zunächst gesäubert und anschließend in Form von kleinen Häuschen zurechtgeschnitten. Dann malten die Kinder die Häuser mit weißer Raufaserfarbe an. Mit einem Teelicht versehen entstand so ein Windlicht.

18./19.01.: Winterspiele an der Lambertus-Schule

Wenn schon draußen kein Schnee liegt, so gibt es halt Wintersport in der Halle! Zehn Stationen erwarteten die Lambertus-Schüler dazu in der Sporthalle und im Lambertushaus. Beim Schlittenfahren und Skispringen, beim Eishockey und der Schneeballschlacht hatten die Kinder viel Spaß. Die Erstklässler erhielten dabei tolle Unterstützung durch ihre großen Paten.

... und am 2. Tag der Winterspiele kam er dann doch noch, der Schnee!